CI / ESEB Remich
CI Direction régionale 9
3, Konzerwee
L-5444 Schengen
Tél:
Fax: 247-55921
Kommission für Inklusion (CI)In jedem Schulbezirk gibt es mindestens eine Kommission für Inklusion (CI), deren Aufgabe es ist, auf Antrag der Eltern oder des Lehrers (vorausgesetzt, die Eltern haben ihre Zustimmung erteilt) die Betreuung von Schülern mit Förderbedarf (d.h. Schüler mit psychischen, verhaltensbedingten, motorischen, sensorischen oder sozialen Problemen) festzulegen. Diese Kommission, die auf lokaler/regionaler Ebene die schulmedizinische Kommission (Commission médico-psycho-pédagogique - CMPP) ersetzt, erstellt auf der Grundlage einer Diagnose einen individuell zugeschnitten Betreuungsplan. Jeder betroffenen Familie wird ein Ansprechpartner zugeteilt, welcher die Kommunikation mit der Kommission für schulische Inklusion sicherstellt. Die regionalen Kommissionen für schulische Inklusion spielen eine zentrale Rolle bei der Organisation der Früherkennung, der Diagnose, der Betreuung und der Folgeüberwachung von Schülern mit Förderbedarf. Auf regionaler Ebene übernehmen sie in enger Zusammenarbeit mit den Schulen und den multiprofessionellen Teams einen Teil der Aufgaben, mit denen zuvor die nationale schulmedizinische Kommission betraut war. Die CI untersteht der regionalen Direktion und ihre Hauptaufgabe ist es, die Zusammenarbeit der Fachleute zu optimieren, damit die Schüler ihre schulische Laufbahn bestmöglich und vorzugsweise in ihrer Regelklasse in der Schule ihres Wohnsitzes bewältigen können. |
Commission d’inclusion (CI)Dans chaque direction, il existe au moins une commission d’inclusion (CI), qui a pour mission de définir, soit à la demande des parents, soit à la demande de l’instituteur (à condition que les parents aient marqué leur accord), la prise en charge des élèves à besoins spécifiques (c’est-à-dire souffrant de problèmes mentaux, caractériels, moteurs, sensoriels ou sociaux). Cette commission, qui remplace la commission médico-psycho-pédagogique (CMPP) au niveau local / régional, élabore sur la base d'un diagnostic un plan de prise en charge individualisé. Pour chaque famille concernée, une personne de référence est désignée, assurant le lien avec la commission d’inclusion. Les commissions d’inclusion régionales jouent une mission centrale dans l’organisation du dépistage, du diagnostic, de la prise en charge et du suivi des enfants à besoins éducatifs spécifiques. Elles reprennent au niveau régional, et donc en collaboration étroite avec les écoles et les équipes multiprofessionnelles, une partie des missions confiées auparavant à la commission médico-psycho-pédagogique nationale. Placées sous la responsabilité de la direction régionale, les CI ont pour objectif principal d’optimiser la collaboration entre les professionnels afin que les élèves accomplissent au mieux leur scolarité, de préférence au sein de leur groupe d’attache dans l’école du lieu de résidence. |